Kontakt    Anfahrt    Impressum   
Aktuelle Seite: StartseiteDabei sein!Gästegottesdienst

Gästegottesdienst

Vom Gemeinschaftsabend zum Gästegottesdienst

Jeden 1. Sonntag im Monat laden wir alle unsere Gäste zu einem speziellen Gästegottesdienst ein.

Unsere Gästegottesdienste sind sehr bunt und interkulturell.
Für unsere Gäste aus dem Ausland bieten wir bei Möglichkeit eine Übersetzung an. Während des Gottesdienst wird ein separates Kinderprogramm angeboten.
Nach dem Gottesdienst findet ein gemeinsames Essen statt. „Bring&Share“: Jeder kann etwas für sich und seine Familie mitbringen und noch etwas mehr (für Kurzentschlossene und Gäste). Es ist egal was man mitbringt: Das Essen ist lediglich die "Beilage", die Gemeinschaft untereinander ist das Hauptgericht! Jeder ist herzlich willkommen, mit und ohne Essen! 

Herzliche Einladung an Sie, vorbeizuschauen.


Dieses Projekt wurde zum Teil von der Initiative Hoffnungsträger gefördert




 

 Vom Sprachkurs zum Gemeinschaftsabend

Im Sept. 2015 fing die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde an, am frühen Mittwochabend einen Sprachkurs für Asylbewerber anzubieten. Nachdem die Flüchtlinge mittlerweile professionelle Deutschkurse besuchen, beratschlagte das „Sprachkurs-Team“ der efG kürzlich darüber, wie unser Engagement in Zukunft aussehen könnte. Mit dem Ergebnis, dass es an der Zeit ist, etwas Neues zu wagen! Bis zu den Sommerferien soll nun das Projekt „Gemeinschaftsabend“ getestet werden:

Jeden Mittwoch sind Asylbewerber, Gemeindemitglieder und andere Interessierte eingeladen, ab 18 Uhr in die Gemeinderäume Zum Handwerkerhof 7 zu kommen. Dort erwartet sie zunächst ein kurzes Thema, Lied o.ä. (= Sprachinput oder Einblick in die deutsche Kultur) und ab 18.30 wird zusammen zu Abend gegessen. Hier kann Sprache geübt, Gemeinschaft gelebt und Liebe weitergegeben werden.

Mittlerweile hat dieses Treffen schon ein paar Mal stattgefunden und jedes Mal 30 bis 60 Leute angezogen. Da geht es bunt zu: Unterschiedliche ethnische Gruppen unterschiedlichen Alters kommunizieren mit Händen und Füßen und auf Deutsch, Englisch, manchmal Französisch oder sogar mit Dolmetscher; zwischen den Tischen wuseln Kinder herum (die übrigens das Problem „Sprachbarriere“ nicht wirklich kennen); das Essensbuffet ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, jeder bringt mit, was er beisteuern mag…

Thematisch werden z.B. Lieder eingeübt die sprachliche oder kulturelle Inhalte vermitteln, die Bedeutung des Osterfestes erklärt oder ein Vokabelquiz gemacht – jeder Mittwochabend steckt voller neuer Überraschungen. Das fröhliche Miteinander führt dazu, dass alle Beteiligten diese Multikulti-Abende als sehr bereichernd empfinden. Neugierig geworden? Auch Sie sind herzlich eingeladen, am Mittwochabend vorbeizuschauen!


 

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst!
Jeden Sonntag,
10.00 Uhr.


EFG Wendelstein
Zum Handwerkerhof 7,
90530 Wendelstein
640px-Wendenbrunnen_in_Wendelstein_(D-5-76-151-27)_01.jpg
German English