Kontakt    Anfahrt    Impressum   
Aktuelle Seite: StartseiteFürs Leben lernen!BuchempfehlungenChris Thurman - Lügen, die wir glauben
Hast du ein gutes christliches Buch gelesen und willst es an dieser Stelle weiterempfehlen? Dann schreibe eine kurze Buchrezension und sende uns deine Empfehlung zu! 

Chris Thurman: Lügen, die wir glauben: Wie Sie Lebenslügen entlarven und befreit leben können

ISBN: 978-3-86591-149-0
Verlag: Gerth Medien
Format: Flexibler Einband
  220 Seiten, 16., Aufl., 2005

Der Autor Chris Thurman erklärt im ersten Kapitel, welche allgemeinen Auswirkungen Lebenslügen auf Menschen haben und vergleicht unser Gehirn mit einem Kassettenrecorder in dem Wahrheits- oder Lügenkassetten rauf und runter gespielt werden. Seine Auffassung ist es, dass je öfter wir eine Lügenkassette gehört haben, je mehr prägt sie sich in unser Unterbewusstsein als Wahrheit ein. In den darauffolgenden Kapiteln beleuchtet Thurman verschiedene Lebensbereiche und typische Lebenslügen:

  • Selbstlügen (z.B. „Ich muss perfekt sein“)
  •  Weltliche Lügen (z.B. „Du bist nur soviel wert wie deine Leistung“)
  •  Ehelügen (z.B. „Du musst meine Bedürfnisse erfüllen“)
  • Verzerrungslügen (z.B. „Aus einer Mücke einen Elefanten machen“)
  • Religiöse Lügen (z.B. „Gott wird mich vor allem Übel bewahren“

Besonders hilfreich finde ich,

dass am Ende jeden Kapitels ganz konkrete Tipps sind, wie man diese Lebenslügen überwinden kann. Auch im Anhang findet man zu vielen Lebenslügen biblische Wahrheiten die man den Lügenbildern im Kopf entgegenhalten kann. In den letzten zwei Kapiteln geht es nicht mehr um konkrete Lebenslügen, sondern um die Wahrheit und wie ein Veränderungsprozess unseres Denkens in Gang kommen kann. So werden vier verschiedene Phasen beschrieben, wie die Veränderung des Denkens von der Lebenslüge zur Wahrheit ablaufen kann. Eine Stärke des Buches sind die vielen praktischen Beispiele, die der christliche Seelsorger und Psychiater miteinfließen lässt und die das Buch so sehr abwechslungsreich und lebensnah gestalten. Da der Autor Amerikaner ist, sind manche Beispiele und sein Schreibstil der amerikanischen Kultur näher als unserem Kulturkreis. An manchen Stellen im Buch hätte ich mir einen konkreteren Verweis zum christlichen Glauben gewünscht und zu Jesus, der DIE WAHRHEIT ist und dass NUR JESUS uns wirklich von unseren Lebenslügen befreien kann. Denk da unbedingt dran, wenn du das Buch liest! Ich persönlich habe das Buch in der Vorbereitung der Inputs gewinnbringend gelesen und kann es Dir deshalb auch weiterempfehlen, wenn du:

  1. Lebenslügen in deinem Leben aufdecken/erkennen willst oder
  2. Lebenslügen erkannt hast und diese verändern möchtest oder
  3. Wenn du eine Jugendstunde zu weiteren Lebenslügen gestalten möchtest und gutes Material brauchst
Verfasst und eingereicht von: A. M.
Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst!
Jeden Sonntag,
10.00 Uhr.


EFG Wendelstein
Zum Handwerkerhof 7,
90530 Wendelstein
640px-Wendenbrunnen_in_Wendelstein_(D-5-76-151-27)_01.jpg
German English