Kontakt    Anfahrt    Impressum   
Aktuelle Seite: StartseiteFürs Leben lernen!Predigtreihen

Predigtreihen

Fürs Leben lernen! Das wollen wir u.a. durch Predigten und Predigtreihen in unseren Gottesdiensten tun! 
Hier findest du Infos über die aktuellen und vergangenen Predigtreihen:

Die Vermessung des Glaubens - Hebr 11 (Juli-Nov 2016)


Die Bibel ist voller Geschichten über Menschen, wie du und ich. Menschen, die Gott kannten und mit Ihm durch dick und dünn gegangen sind. Menschen, die auf Gott vertraut haben und uns darin bis heute ein Vorbild sein können. Der Name einiger dieser Frauen und Männer wurde in die „Hall of fame“ im Hebräerbrief Kapitel 11 aufgenommen. Da finden wir eine Liste der Glaubenshelden des Alten Testaments, die sich in ihrem Glauben nach etwas ausgestreckt haben, das sie noch nicht sehen konnten, mit dem sie doch fest rechneten und das ihr Leben konkret verändert hat. Auf die Spuren dieser Glaubensvorbilder wollen wir uns in unserer nächsten Predigtreihe ab August begeben. Ihren Glauben können wir nachahmen und sie können uns dabei helfen unseren Glauben zu vermessen: Was bedeutet es zu glauben? An wen sollten wir glauben und wie wird unser Glaube sichtbar? Wie kann mein Glaube über mein Wissen und meiner innerlichen Zustimmung hinaus, zu einem sichtbaren und lebensveränderndes Vertrauen heranwachsen? Dabei geht es in erster Linie nicht um die Menschen, deren Lebensbilder wir gemeinsam anschauen werden, sondern darum, wie diese Menschen uns auf Jesus, den wahren Helden und Vollender des Glaubens, hinweisen!

Tauche mit ein in diese wunderbaren altorientalischen Geschichten, die heute noch zu uns sprechen können! Mach dich bereit auf Gott zu hören und deinen eigenen Glauben vermessen zu lassen!

Daniel - Ungeteiltes Herz



Neue Predigtreihe ab Mai 2016: Daniel: Ungeteiltes Herz

Daniel: Prophet und Staatsmann, Traumdeuter und Löwenzähmer, Deportierter und Berater von Königen. Das Leben Daniels ist vielseitig und voller Abenteuer. Mitten in einer Fremden und gottlosen Welt wird sein Glaube gefordert. Seine Überzeugungen stehen auf dem Prüfstand, und mehr als einmal geht es dabei um alles! Das Buch Daniel ist heute noch extrem aktuell. Als Christen leben auch wir im „Exil“, mitten in der Welt, umgeben von einer Gesellschaft, die zunehmend säkularisiert ist und fern von Gott lebt. So wie bei Daniel, muss sich auch unser Glaube täglich neuen Herausforderungen stellen. Und auch uns stellt sich die Frage nach unserer Hingabe: Schlägt unser Herz ungeteilt für Gott? Was können wir vom Glauben Daniels lernen? Stell dir diese Fragen und gewinne neue, ungeahnte Perspektiven für dein Leben! Sei dabei, wenn wir uns auf die Spuren Daniels und seiner Freunde machen!

15.05

Dan 1

Überzeugungen auf dem Prüfstand

22.05

Dan 2

Die Weltgeschichte in Gottes Hand

29.05

Dan 3

Auf Rettung angewiesen

05.06

Dan 4

Der Stolz des Königs

12.06

Dan 5

Von Gott beurteilt

19.06

Dan 6

Wie man Löwen zähmt

26.06

Dan 7

Wohin führt die Weltgeschichte?

03.07

Dan 9,1-23a

Für andere einstehen

10.07

Dan 1-9

Ungeteiltes Herz

Epheserbrief: "Zurück zur ersten Liebe" (Okt 2015 - Mai 2016)

Kennt ihr die Aufregung eines neuen Anfangs? Neue Ausbildung, neue Schule, neues Studium, eine neue Arbeitsstelle... Oder vielleicht seid ihr verliebt? Es ist alles aufregend, alles neu, alles zu entdecken!
Ich bin aufgeregt und begeistert: Wir stehen am Anfang einer neuen Predigtreihe unter dem Oberthema: "Zurück zur ersten Liebe". Wir werden uns bis nächstes Frühjahr mit dem spannenden und herrlichen Epheserbrief beschäftigen. Für uns, wie für die Epheser damals, weist der Weg nach vorne unmittelbar in die Vergangenheit... zurück zur ersten Liebe (Off 2,5). Was wäre, wenn Gott mit dir persönlich etwas ganz besonderes vorhat in den kommenden Monaten? Mit dir, deinem Leben, deinem Glauben! Wenn du vor etwas ganz Neuem gerade stehst? Bist du gespannt darauf? Willst du dich darauf einlassen und begeistern lassen? 
Bist du bereit dich mit mir, mit uns, auf diesen Weg zu machen, mit deinem Kopf, mit deinem Herz mit und mit deiner Hand?

Predigtreihe "Unterschied:Christ" - Juli-Sept 2015

In den letzten 2,5 Jahren hatten wir in unseren Gottesdiensten grob gerechnet ca. 130 Predigten. Ich wusste, dass es viele waren – aber als ich diese Zahl ausgerechnet habe, da hab ich mich echt gewundert! 130 Predigten!!! Krass, oder? Seitdem wir Predigtreihen eingeführt haben, hatten wir eine Themenreihe über unser Leitbild. Ab Januar 2014 haben wir den 1. Johannesbrief durchgenommen. Und zuletzt sind wir gemeinsam durch das Markusevangelium gegangen. Wie viel Reichtum! Wie viele Herausforderungen! Wie viel Ermutigung! Über die Sommerzeit wollen wir eine neue, diesmal kürzere Themenreihe haben, unter dem Motto „Unterschied:Christ“. In Römer 12,1-2 sagt Paulus, dass Christen anders sind!

Weiterlesen: Predigtreihe "Unterschied:Christ" - Juli-Sept 2015

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 2

Translation-Radio im Gottesdienst

"Und ich sah eine Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen" Off 7,9

Schon bald werden wir im Gottesdienst ein "Translation-Radio" anbieten können. Es handelt sich um ein System durch das die Übersetzung vom Gottesdienst über Kopfhörer (auf dem Handy oder einem Taschenradio) empfangen werden kann. Damit unsere Freunde aus vielen Ländern auch das Evangelium hören und verstehen können! 
Und hier kommst du ins Spiel: 

- Bitte bete dafür, dass Gott uns willige Übersetzer schickt - für die Sprachen, die wir brauchen. Zur Zeit sind es vor allem: Arabisch, Persisch, Russisch! 
- kannst du diese Fremdsprachen oder kennst du Christen, die sie können und diesen Dienst tun würden?

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst!
Jeden Sonntag,
10.00 Uhr.


EFG Wendelstein
Zum Handwerkerhof 7,
90530 Wendelstein
cross-66700.jpg
German English